| 01:05 Uhr

Logistik-Forum in Forst geplant

Forst.. Wahrscheinlich in Forst soll es im nächsten Jahr ein Logistik-Forum geben. Dabei würden sich auf Osteuropa spezialisierte Spediteure und Fuhrunternehmen mit potenziellen Kunden – also jenen, die ihre Waren verteilt wissen wollen – treffen.

Diese Idee verfolgt zumindest der selbstständige Unternehmensberater Ralf Gerdewischke. Der Peitzer unterhält in Cottbus ein Büro. „Es soll ein Forum für Firmen aus Deutschland, Polen und Tschechien sein, die wir an einen Tisch bringen wollen“ , sagte Gerdewischke gestern gegenüber der RUNDSCHAU. Sollte die Premiere 2004 gut funktionieren, sei in den Folgejahren auch denkbar, Einladungen in die Ukraine und Russland zu verschicken.
„Anbieter und Nachfrager müssen nicht aufwändige Geschäftsreisen planen, um ein oder zwei Kunden zu treffen“ , sieht der Unternehmensberater den Anreiz dieser Veranstaltung. Bei dem Forum in Forst könnten sie „an zwei Tagen 16 Gespräche führen“ . Dabei sei auch nicht vorgesehen, dass „jeder mit jedem redet, sondern jeder mit dem, der für ihn interessant ist“ . Wer zu wem passt, möchte Ralf Gerdewischke vorab per Fragebogen klären. Geschäfte würden in Forst sicher nicht sofort abgeschlossen. „Sie werden aber hier angebahnt“ , ist sich der Berater sicher. Bis September möchte er die insgesamt rund 500 Einladungen versandt haben. „Ein Viertel bis ein Drittel“ davon blieben in der „unmittelbaren Region“ . Je nach Anzahl der Zusagen müssten die Leistungsanbieter unter den Teilnehmern mit Kosten in Höhe von 450 bis 650 Euro für zwei Tage rechnen, kalkuliert Gerdewischke. Potenzielle Nutzer würden etwa die Hälfte bezahlen. Abhängig von der Resonanz sei auch, ob die Veranstaltung wirklich in Forst stattfindet - oder alternativ in einem Cottbuser Hotel durchgeführt wird. „Die Grenzstadt Forst wäre natürlich der bessere Tagungsort“ , sagte Ralf Gerdewischke.
Auch das in der Spree-Neiße-Kreisstadt ansässige internationale Speditionsunternehmen C. Sparmann GmbH zählt nach eigenen Angaben zu den Interessenten eines solchen Logistik-Forums. (tw)