Die Kreisvolkshochschule Spree-Neiße hat jetzt ihr neues Programm für das Frühjahr 2020 vorgestellt. Es umfasst rund 300 geplante Kursangebote, davon 40 neue, die von insgesamt 140 Dozenten in den drei Regionalstellen Forst, Spremberg und Guben durchgeführt werden – wobei das Frühjahrssemester am 10. Februar startet.

Kursangebote für Deutsch, Englisch, aber auch Persisch

Wie Anja Bretag, Leiterin der Regionalstelle Forst, erklärt, waren in den vergangenen Jahren Kurse im Sprach- und Gesundheitsbereich besonders gefragt. Entsprechend sind auch die Kursangebote zugeschnitten. Grundsätzlich beginnen in jedem Semester Anfängerkurse in Deutsch und Englisch. Wobei Englisch viel im beruflichen Kontext nachgefragt ist, aber auch für Reisen und die persönliche Weiterentwicklung.

Deutsch wiederum ist als Fremdsprache von Nicht-Muttersprachlern intensiv nachgefragt, darunter viel von Teilnehmern aus Polen. Umgekehrt bietet die Volkshochschule ebenfalls gut nachgefragte Polnisch-Kurse an. Neu im Programm sind zwei Persisch-Kurse.

Im Bereich von Kunst und Kultur sind Töpferkurse beliebt. „Hier haben wir für Forst neue Angebote bei Keramiken für Haus und Garten oder Osterdekorationen“, sagt Anja Bretag. Auf viel Interesse stoßen Patchwork- und Nähkurse, wo unter anderem der Umgang mit der Nähmaschine gelehrt wird, beispielsweise das Einnähen von Reißverschlüssen oder das Nähen von Zuckertüten aus Stoff.

Zum Volkshochschulprogramm gehören Malkurse

„Zunehmendes Interesse verzeichnen wir bei Malkursen. In Forst gibt es beispielsweise ein Wochenendseminar zum Kennenlernen der Aquarell-Malerei am 21./22. Februar“, so Anja Bretag. Zur beruflichen Fortbildung gibt es unter anderem Excel-Kurse, Kurse im Konfliktmanagement oder Erziehungsangebote für pädagogische Fachkräfte, die auch alle privat genutzt werden können.

„Wir sind auch immer auf der Suche nach neuen Dozenten, die sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen können“, sagt Anja Bretag.

Im Jahr 2019 hat die Kreisvolkshochschule insgesamt über 400 Kurse mit rund 3200 Teilnehmern angeboten und dabei circa 7500 Unterrichtsstunden durchgeführt.

Das Programmheft „Frühjahrssemester 2020“ liegt bei vielen Ämtern und Geschäften öffentlich aus. Online sind die Angebote unter www. kreisvolkshochschule-spn.de zu finden.