| 02:38 Uhr

In Forst und Ortsteilen lodern am Samstag zahlreiche Osterfeuer

Spektakel und Brauchtum in der Region: die Osterfeuer.
Spektakel und Brauchtum in der Region: die Osterfeuer. FOTO: LR/Archiv
Forst. Ostern ist wieder die Zeit der Osterfeuer. Von Vereinen, Verbänden und Ortsfeuerwehren organisiert, wird mit dem flammenden Spektakel ein alter Brauch aufgegriffen und die Gemeinschaft gepflegt. des

Schon im Altertum war das Feuer den Menschen und Göttern heilig. Osterfeuer wurden bereits in heidnischer Zeit praktiziert. Man versuchte so, die Sonne mit dem Frühlingsfeuer magisch auf die Erde herab zu ziehen. Das heutige christliche Osterfeuer ist an Ostern ein zentrales Ereignis für die Christen. Das Feuer wird am Ostersamstag vor der Kirche entzündet und geweiht. Am Osterfeuer wird die Osterkerze entzündet, die dann in feierlicher Prozession mit dreimaligem Singen des "Lumen Christi" (Licht Christi) in das noch dunkle Gotteshaus getragen wird.

Als altes Brauchtum wird heute noch in manchen Regionen von jungen Burschen Holz und Reisig gesammelt und zum großen Osterfeuer aufgeschichtet. Dort, wo Osterfeuer symbolhaft für das Lichtwerden durch die Auferstehung Christi stehen, ist es Brauch, dass sie mit dem Licht der Osterkerze aus der Pfarrkirche entzündet werden.

In Forst und den Ortsteilen sieht man das nicht ganz so eng. Zehn öffentliche Veranstaltungen sind in der Rosenstadt angemeldet. Das bestätigte die Stadtverwaltung. Hier eine Übersicht über die Osterfeuer, die alle am Ostersamstag stattfinden.

Gaststätte "Hundehütte", Robert-Koch-Straße 10, 19 Uhr

Freunde von Keune, Grundschule Keune, Forst, Keuner Straße, ab 18 Uhr

Verein Liedertafel Briesnig, Briesnig, Turnergasse, ab 19 Uhr

Nix-Verein, Forst, Alsenstraße 5, Jugendklub Waggon, ab 19 Uhr

Ortsbeirat Klein Bademeusel, Klein Bademeusel, Neißwiesen, ab 19 Uhr

Verein zur Förderung der FFW Groß Jamno, Groß Jamno, Wiese am Gerätehaus, ab 17 Uhr

Getränkemarkt Lehmann, Briesnig, Hauptstraße, ab 18 Uhr

Gemeinde Klein Jamno, Acker Agrargenossenschaft, Hinter Haus Nr. 2, ab 18 Uhr

Weidefläche hinter dem Friedhof in Domsdorf, ab 19 Uhr

SV Lausitz, Forst, Sportplatz Sperlingsgasse 11, ab 19 Uhr