| 02:36 Uhr

Hier finden gebrauchte Möbel neue Eigentümer

Mitarbeiter Mathias Stein (l.) und Harri Barnert rücken den Sesseln im Ausstellungsraum der Möbelbörse in Groß Schacksdorf zurecht.
Mitarbeiter Mathias Stein (l.) und Harri Barnert rücken den Sesseln im Ausstellungsraum der Möbelbörse in Groß Schacksdorf zurecht. FOTO: kkz
Forst/Döbern. Schon seit über einem Jahr ist das Soziale Kaufhaus in Simmersdorf Geschichte. Ein Unternehmen aus Bonn hatte die Einrichtung betrieben und letztlich mangels Einnahmen geschlossen, wie ein Mitarbeiter der Firma berichtet. kkz

RUNDSCHAU-Leserin Regina Fiebig fragt deshalb nach, wo man jetzt gebrauchtes Geschirr, Kleidung oder Möbel abgeben kann.

Der DRK-Kreisverband Forst hat zwei Kleiderkammern. Eine befindet sich in der Jänickestraße 24 in Forst und die andere in der Forster Straße 14 a in Döbern, erklärt Verwaltungsmitarbeiterin Jana Marlow. Hier werden vor allem Kleidung für Männer, Frauen und Kinder, aber auch Bettwäsche und Handtücher entgegengenommen und an Bedürftige verteilt. "Abgeben kann man die Kleider zu den Öffnungszeiten des DRK oder in Beuteln verpackt in die Kleidercontainer im Hof werfen", sagt Jana Marlow.

Die Beschäftigungs-, Qualifizierungs- und Strukturfördergesellschaft mbH Döbern (BQS Döbern) betreibt seit 1995 die Möbelbörse. Diese befindet sich seit zehn Jahren in der ehemaligen Kita in Groß Schacksdorf. "Wir nehmen Möbel, Betten, Geschirr, Gardinen und Kleidung entgegen", sagt Anett Müller, Geschäftsführerin der BQS Döbern. Die Möbel werden vorher von den BQS-Mitarbeitern angeschaut und sogar kostenlos abgeholt. Haushaltwaren wie Geschirr oder Lampen kann man auch während der Öffnungszeiten in der Möbelbörse vorbeibringen. "Nur Elektrogeräte werden nicht abgenommen, weil wir sie nicht prüfen können", sagt Anett Müller. Vor der Weitergabe führen die Mitarbeiter kleinere Reparaturen durch. Die Empfänger weisen ihre Bedürftigkeit mit Bescheiden vom Sozialamt nach und können sich gegen einen geringen Obulus Möbel aussuchen.

www.drkforst.drkcms.de

www.bqs-gmbh-doebern.de