| 02:35 Uhr

Freier Blick auf Beschlussvorlagen

Döbern-Land. Die Einwohner des Amtes Döbern-Land sollen ab 2018 öffentliche Beschlussvorlagen des Amtsausschusses im Internet lesen können. Das teilte der amtierende Amtsdirektor Mike Lenke mit. Annett Igel-Allzeit

Einen Bürger aus Groß Kölzig ärgert, dass er sich um die Vorlagen stets umständlich bemühen muss, die zuständigen Verwaltungsmitarbeiter nicht immer erreichbar seien und ihm für die Zusammenstellung von Vorlagen - es betraf die unter anderem die dicke Unterlage zum Haushalt - jüngst fünf Euro von der Verwaltung in Rechnung gestellt wurden. Er wisse, so Hartwig Noack, dass es in Städten wie Spremberg seit Jahren anders laufe. "Unser Ratsinformationssystem schafft das derzeit noch nicht. Der Vertrag zum jetzigen System läuft zum Jahresende aus. Wir haben neu ausgeschrieben. Die Daten werden eingepflegt", so Lenke. In der ersten Stufe sollen die öffentlichen Vorlagen für alle Bürger zugänglich werden, in der zweiten Stufe auch nichtöffentlichen Unterlagen für Ausschussmitglieder.