| 01:07 Uhr

Einhellige Besuchermeinung: Das Bad ist einfach Spitze

Das neue Freibad in Forst lockte am Wochenende viele Besucher. Manche zum Baden, andere zum Schauen.
Das neue Freibad in Forst lockte am Wochenende viele Besucher. Manche zum Baden, andere zum Schauen. FOTO: Foto: Angelika Brinkop
Forst.. Das Wetter meinte es zwar an diesem Wochenende mit den Wasserratten nicht so gut. Dennoch hatte das neu eröffnete Freibad bei freiem Eintritt zahlreiche neugierige Besucher. Allein am Sonnabend kamen über 700 Gäste, die sich das Bad einmal genauer anschauen wollten. Foto: Angelika Brinkop

Gabriele und Ferdinand Mettcher waren schon als Kinder 1959 zur Eröffnung des damaligen Freibades dabei. Hier haben sie Schwimmen gelernt. Mit dem Bad verbinden sie viele gute Erinnerungen an die Ferienspiele. „Das Freibad ist wunderbar geworden. Hier wurde wirklich etwas richtig Schönes geschaffen. Hoffentlich muss es nur nicht aus Geldmangel irgendwann wieder geschlossen werden. Wir werden auf jeden Fall mal abends nach der Arbeit hier Schwimmen gehen. Prima, dass bis 20.30 Uhr geöffnet ist“ , ist ihr Fazit nach einem Rundgang.
Auch Lutz Berbig, Leiter der Einrichtung freut sich, dass das Arbeiten jetzt richtig Spaß macht. Er ist seit 1991 hier beschäftigt und hat auch die schwierigen Zeiten mit großen technischen Problemen und baulichen Mängeln miterlebt.
Nico Hellwig und Nick Keitel sind seit der Eröffnung jeden Tag hier zu finden. „Schade, dass die große Rutsche noch nicht aufgebaut ist. Ansonsten ist es richtig super“ , meinen sie. Nico will vielleicht sogar noch heute versuchen, einmal vom 10-Meter-Turm zu springen. Beim ersten Anlauf fehlte ihm noch ein wenig der Mut. Auch Frank Klaue musste sich erst überwinden, um von ganz oben zu springen. Bei ihm ist es schon ein paar Jährchen her, als er das letzte Mal einen Sprung gewagt hat. „Unsere Kinder haben so vom Schwimmbad geschwärmt, da wollten wir es uns unbedingt selbst ansehen. Der Turm ist eben wirklich eine Attraktion, die man weit und breit vergeblich sucht. Das Freibad bietet jetzt jede Menge Abwechslung“ , meint Frank Klaue begeistert. Nun muss wohl nur noch Petrus mitspielen, damit alle Badefreunde so richtig auf ihre Kosten kommen. (ab)