| 02:38 Uhr

Dringender Frühjahrsputz

Hell und warm scheint die Sonne auf mein Auto. Knallhart macht sie die schmutzige Salzkruste auf Lack und Scheiben sichtbar.

Kaum zu glauben, wie dreckig so ein Auto werden kann. Der Blick schweift über den Parkplatz. Scheinbar hat kein anderes Fahrzeug eine Wäsche so nötig wie meins. Bestimmt fahren sie nicht so oft über die gesalzene Autobahn wie ich. Vielleicht ist es die ozeanblaue Farbe des Lacks, die das helle Salz noch deutlicher hervortreten lässt? Vielleicht werden die anderen Autos aber auch einfach öfter gewaschen? Denn ich kann mich kaum erinnern, wann die Familienkutsche zum letzten Mal in der Waschanlage stand. Schließlich gibt es am Wochenende Schöneres, als ein Auto zu waschen. Außerdem war es zu kalt; auf eingefrorene Türen und Schlösser habe ich morgens keine Lust. Aber selbst die besten Ausreden erübrigen sich. Der Wetterdienst kündigt frostfreie Tage an - schon frühlingshaft. Der Frühjahrsputz beginnt in diesem Jahr also beim Auto.