ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:36 Uhr

Lausitzrunde
Döberner Bürgermeister in der Lausitzrunde

Döbern. Bürgermeister Jörg Rakete (SPD)  wird die Stadt Döbern ab  in der Lausitzrunde vertreten. Seine Stellvertreterin ist Christina Sabo (Die Linke). Darauf einigten sich die Stadtverordneten am Donnerstag, teilt Rakete mit.

Zuvor hatten die Stadtverordneten der mandatierten öffentlich-rechtlichen Vereinbarung der Lausitzrunde zugestimmt. Wenn alle Mitglieder dieser Vereinbarung zugestimmt haben, dürfen die Sprecher der Lausitzrunde für die angehörenden Kommunen auftreten. Gleichzeitig zahlen die Kommunen mit dem Beschluss sie einen Pro-Kopf-Beitrag von 40 Cent  zur Finanzierung der Arbeit der Lausitzrunde in Form einer Verwaltungseinheit. Im Amtsausschuss war bereits darüber diskutiert worden. Man war sich aber  einig, dass die Entscheidung in den Gemeindevertretungen getroffen werden müssen.

(kkz)