ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:11 Uhr

Bücher für Kinder
Neue Bücher für Forster Kita-Kinder

 In der Kita packen Kinder der Kätzchengruppe die Bücherkisten von Vera Dockter (3.v.r.) aus. Leiterin Petra Panzram (2.v.r.) Erzieherin Ramona Jentsch und Andreas Kaiser (l.) sind ebenfalls dabei.
In der Kita packen Kinder der Kätzchengruppe die Bücherkisten von Vera Dockter (3.v.r.) aus. Leiterin Petra Panzram (2.v.r.) Erzieherin Ramona Jentsch und Andreas Kaiser (l.) sind ebenfalls dabei. FOTO: Stadtverwaltung Forst / Susanne Joel
Forst. Vom Erlös aus dem Kalenderverkauf der Rosenapotheke wird neuer Lesestoff für Jungen und Mädchen in zwei Kindergärten. Von Katrin Kunipatz

(kkz) Kisten, gefüllt mit neuen Büchern, konnten die Kinder in den Forster Kindertagesstätten „Regenbogen“ und „Waldhaus“ am Dienstag auspacken. Mitgebracht hatte die Bücherkisten Vera Dockter, Inhaberin der Rosen-Apotheke in Forst. Gekauft wurden die Bücher von den Einnahmen aus der Kalenderaktion der Rosen-Apotheke zum Jahreswechsel, die von vornherein für einen wohltätigen Zweck gedacht waren. Die Inhaberin stockte die Summe auf, wie Stadtsprecherin Susanne Joel mitteilt. Auswahl und Bestellung übernahm das Forster Buchhaus Berger.

Als Dankeschön sangen die Kinder in der Kita Regenbogen das Lied „Kleine Meise“ und überreichten einen Blumenstrauß. Musikalisch fiel der Dank auch in der Kita Waldhaus aus. Hier erklang das „Begrüßungslied“. Neugierig öffneten die Kinder anschließend gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Bücherkisten. Die Freude über die gelungene Überraschung war offensichtlich. Ganz genau wurde jedes einzelne Buch in Augenschein genommen. Ein Titel lautet: „Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg“. Es gibt ein Buch über Bäume, eine Geschichten von Leo Lesemaus und noch viele andere große und kleine Bücher. Begleitet wurde die Übergabe der Bücherkisten von Fachbereichsleiter Andreas Kaiser, in dessen Verantwortungsbereich die städtischen Kitas liegen, und den Leiterinnen Petra Panzram (Kita Regenbogen) und Elke Specht (Kita Waldhaus).