ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:11 Uhr

Museum Sacro
Dorfmuseum beendet Sonderausstellung

Forst. Das Dorfmuseum in Sacro lädt zur Finnissage der Sonderausstellung „150. Geburtstag von Pfarrer Groß“ ein. Am Sonntag, dem 1. Juli, sind ab 14 Uhr Arbeiten aus dem Leben der Familie Groß in Sacro ausgestellt.

Im Nachhinein seien bisher unbekannte Fotos aufgetaucht, die noch zu sehen sind, teilt Reinhard Natusch vom Dorfmuseum mit. In dieser Ausstellung wird daran erinnert, was das Ehepaar in über 36-jähriger Tätigkeit in diesem Kirchspiel geleistet hat. Werner Groß hatte ein erstaunliches Gespür für historische Zusammenhänge und geschichtliche Forschung. Er hinterließ beachtliche gesammelte Werke zur regionalen Geschichte, die auch im Gemeindeblatt der Parochie abgedruckt sind. Die Besucher können noch einmal auf das Familienbuch mit seinen rund 10 000 Eintragungen schauen, in dem Groß akribisch Informationen über Personen der Parochie zusammengetragen und in eine Familiensystematik gebracht hat. So ist aufgeführt, wer hier zurückgehend bis 1600 in Sacro, Naundorf, Jähnsdorf und Bohrau lebte. Urkunden, Fotos und eine Nagelung aus dem Jahre 1917 runden diese Ausstellung ab.