| 02:34 Uhr

Andreas Britze wird Stadtwehrführer

Forst. Andreas Britze ist in der Stadtverordnetenversammlung zum neuen Stadtwehrführer ab dem 3. August ernannt worden. Steffi Ludwig

Er tritt damit die Nachfolge von Bernd Frommelt an, der am 2. August 65 Jahre alt wird und entsprechend der Vorschriften dann in die Alters- und Ehrenabteilung wechselt, wie der stellvertretende Bürgermeister Jens Handreck sagte. Da Frommelt seit der Wende Stadtwehrführer war, sei die Bestellung eines Nachfolgers auch ein Novum für die Verwaltung gewesen, so Handreck. Ein längerer Anhörungsprozess lief seit dem vergangenen Sommer, da der Stadtwehrführer rund 60 Führungskräfte in der Forster Feuerwehr und den Ortsteilwehren koordinieren muss. Im zweiten Halbjahr soll dann auch ein neuer dritter Stellvertreter, der an die bisherige Stelle von Andreas Britze tritt, bestellt werden.