ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 13:36 Uhr

Papageien & Co.
Ziergeflügel und Exoten im „Grünen Berg“

Graupapageien wie diese beiden werden auch auf der Ausstellung in Doberlug-KIrchhain zu sehen sein.
Graupapageien wie diese beiden werden auch auf der Ausstellung in Doberlug-KIrchhain zu sehen sein. FOTO: Gerhard Schmidt
Doberlug-Kirchhain. Nach zehn Jahren Pause findet am Samstag und Sonntag wieder Vogelausstellung in Doberlug-Kirchhain statt.

Nach zehn Jahren Pause wird es in Doberlug-Kirchhain wieder eine kleine, aber feine Vogelausstellung geben. Der Verein der Vogelliebhaber, Ziergeflügel- und Exotenzüchter Doberlug-Kirchhain und Umgebung e.V. lädt dazu am 20. und 21. Oktober in die Gaststätte „Grüner Berg“ in Doberlug-Kirchhain (Nähe Bahnhof) ein. Die zehn Vereinsmitglieder wollen exotische Vögel vom kleinen Fink, über Sittiche, Loris bis zu Papageien zeigen. Mit viel Mühe und Idealismus bereiten die Zuchtfreunde die Ausstellung vor.

Besucher sind am Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag  9 Uhr bis 17 Uhr willkommen. „Wir wollen unser schönes und sinnvolles Hobby einem breiten Publikum näher bringen, und andere dafür begeistern“, sagt Gerhard Schmidt stellvertretend für die anderen. Sie alle wollen Rede und Antwort stehen zu Fragen um Haltung und Zucht. Es werden auch Filme gezeigt über das Leben der Vögel im „Natürlichen Lebensraum“. Zu erwarten sei eine Ausstellung, die man nicht verpassen sollte, sagen die Vereinsmitglieder.

(leh)