ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 12:16 Uhr

Fest der Vereine
Radeln für einen guten Zweck beim Tag der Vereine

Doberlug-Kirchhain. Der Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS findet dieses Jahr zum 15. Mal statt. Die ersten Kommunen sind bereits kräftig in die Pedale getreten. Der Elbe-Elster-Kreis taucht im Tourenplan 2018 nur einmal auf: Am Sonntag, 8. Juli, macht der Truck Station beim Tag der Vereine am Schloss Doberlug. Von Heike Lehmann

Der Städtewettbewerb fordert die jeweilige Kommune heraus, zu zeigen, wie viel Energie in ihr beziehungsweise ihren Einwohnern steckt. Es geht darum, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr gemeinsam möglichst viele Kilometer zu radeln. Je mehr Kilometer zusammenkommen, um so höher fällt die Spende für ein gemeinnütziges Projekt in der Stadt aus. Das geht nur, wenn sich auch viele Leute finden, die sich auf den Sattel schwingen. Was wäre da angebrachter als ein Tag der Vereine, die all ihre Mitglieder mobilisieren könnten. Und Doberlug-Kirchhain hat viele Vereine.

Aber: Die bisherigen Veranstaltungen dieser Art erwiesen sich noch nicht als der Publikumsmagnet. Bleibt zu hoffen, dass sich beide Aktionen gegenseitig pushen können. Soll heißen: Wenn es gelingt, viele Teilnehmer für den Städtewettbewerb zu begeistern, wird auch der Tag der Vereine am Schloss endlich die Aufmerksamkeit genießen, die er dank der aufwendigen Vorbereitung verdient.