ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:04 Uhr

Für die Kinder
Neuer Spielplatz für Dübrichen

Dübrichen. Im Doberlug-Kirchhainer Ortsteil Dübrichen soll ein neuer Spielplatz gebaut werden. Darüber hat Fachbereichsleiterin Kerstin Stahl am Mittwoch die Mitglieder vom städtischen Ausschuss für Infrastruktur und Wirtschaft informiert.

Geld dafür ist im Haushalt für 2018 eingestellt worden. Der jetzige Spielplatz besteht zum Teil noch aus „DDR-Spielgeräten, die stark verschlissen“ sind, so Kerstin Stahl.

Der Ortsbeirat habe gleichzeitig  nach einem neuen Standort gesucht, weil sich der jetzige Spielplatz auf einem Privatgrundstück befinde. Eine Lösung am Gemeindezentrum des Dorfes, auf städtischem Grund und Boden, wurde favorisiert. „Das Gemeindezentrum wird rege genutzt, auch für Familienfeiern – da kann beides voneinander partizipieren“, so die Überlegungen im Dorf.

Bei der Auswahl der Spielgeräte seien die Eltern einbezogen worden – bei Vorgabe des finanziellen Budgets. Da sich die neue Fläche  im Außenbereich befindet, müsse  ein Bauantrag für den Spielplatz gestellt werden. Die Ausschussmitglieder sprachen sich einstimmig für das Vorhaben aus.

(leh)