| 19:28 Uhr

Finsterwalde
Neue Südtangente ab heute befahrbar

Finsterwalde. Für die Südliche Stadtkernentlastungsstraße erfolge am Freitag, 27. Oktober, die Verkehrsfreigabe. Das gab Fachbereichsleiter Frank Zimmermann am Mittwochabend bei der jüngsten Sitzung der Stadtverordneten bekannt. Von Heike Lehmann

Auch beim 2. Bauabschnitt in der Sonnewalder Straße gehe es zügig voran. Zwischen dem 6. und 10. November sei dort mit dem Einbau von Bitumen zu rechnen. In der Leipziger Straße werden zur Zeit die Hausanschlüsse gebaut. Die alte Gasleitung müsse dort noch zurückgebaut werden.

2018 wird es mit dem innerstädtischen Straßenbau weitergehen. Vom Grundsatz her haben die Stadtverordneten dem Ausbau der Schulstraße, der Forststraße, der Bahnhofstraße und von einem Teilstück der Pflaumenallee mehrheitlich zugestimmt. Die Schulstraße ist die letzte Straße im Sanierungsgebiet, die noch nicht grundhaft erneuert ist, so Zimmermann.