ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 21:38 Uhr

Druckfrisch!
Motto für 2019: Bühne frei für ein buntes neues Jahr

Kundenberaterin Sylwia Skrabulska und Geschäftsstellenleiterin Cordula Weinert (r.) mit dem Kalender und dem Eisbären Mats.
Kundenberaterin Sylwia Skrabulska und Geschäftsstellenleiterin Cordula Weinert (r.) mit dem Kalender und dem Eisbären Mats. FOTO: Sparkasse Elster-Elster / Maximilian Döring
Finsterwalde. Zum 30. Oktober am Weltspartag gibt es den neuen Sparkassenkalender und Eisbären für die Kleinen.

(leh) Pünktlich zum Weltspartag hält die Sparkasse Elbe-Elster den neuen Sparkassenkalender für 2019 bereit. Auf zwölf individuellen Kalenderblättern beginnt unter dem Motto „Bühne frei für buntes neues Jahr“ eine Reise durch kulturelle Veranstaltungen der Region.

Die Macher des Sparkassenkalenders hoffen, dass auch in diesem Jahr die 10 000 Exemplare in kürzester Zeit vergriffen sein werden. Sich sein Exemplar rechtzeitig über die jeweilige Geschäftsstelle zu sichern, ist deshalb vermutlich angeraten.

Die zwölf Kalenderblätter – aufgeklappt an der Wand ergeben sie das Format A 2 – machen Lust auf das kommende Veranstaltungsjahr – auch wenn es kein Sängerfestjahr sein wird. Die Region Elbe-Elster bietet genügend andere hochkarätige und abwechslungsreiche Höhepunkte. Natürlich sind es Veranstaltungen, bei denen die Sparkasse Elbe-Elster als Förderer oder Sponsor auftritt. So wird auf das Finsterwalder Kammermusikfestival, das ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna, die American Revolution an der F 60 in Lichterfeld, Brandenburgische Sommerkonzerte in Elbe-Elster, das Internationale Puppentheaterfestival Elbe-Elster, diverse Kirchenkonzerte, Halloween im Finsterwalder Tierpark und Themenabende im Finsterwalder Kino „Weltspiegel“ hingewiesen. Aber auch das Bürgerhaus in Bad Liebenwerda als wichtiger Veranstaltungsort oder der Karneval in Elbe-Elster, speziell der Sängerkarneval, bekommen ihren Platz. Geworben wird für familiäre E-Bike-Touren durch das einladende Elbe-Elster-Land. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Elbe-Elster wurde eine moderne Flotte E-Bikes verschiedenster Ausstattung zum Verleih angeschafft. Und schließlich: 2019 wird zum vierten Mal beim Sommer-Open-Air der Sparkasse der Finsterwalder Marktplatz zum Beben gebracht. Die vergangenen Acts lockten mehr als 6000 Besucher an.

Die Gestaltung (Die Piktografen GmbH) ist übersichtlich. Wohltuend großformatige Fotos unterschiedlicher Autoren dienen als Blickfang. Die Texte sind knapp gehalten.

Erstmals wird für den Kalender eine Schutzgebühr in Höhe von 1 Euro erhoben, die ungekürzt einem gemeinnützigen Verein gespendet wird.

Übrigens, auf Kinder, die am Weltspartag mit ihrem Sparschwein in die Sparkasse Elbe-Elster kommen, wartet der kleine Eisbär Mats – das diesjährige Weltspartagstier.

(leh)