ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:53 Uhr

Bahnhofsgedrängel
Fahrgäste bitte alle aussteigen!

 Jenny Theiler
Jenny Theiler FOTO: LR / Sebastian Schubert
Dieser freundlichen Aufforderung, die aus den Lautsprechern in Zügen ertönt, nachzukommen, ist eine deutlich größere Herausforderung, als man denkt. Ich würde liebend gern so schnell wie möglich aussteigen, wenn man mich mal lassen würde. Von Jenny Theiler

Dichtgedrängt stehen die Fahrgäste im Flur und schieben sich ungeduldig direkt vor die Türen. Auf dem Bahnsteig, den ich aus dem Fenster sehe, sieht es ähnlich aus. Türen scheinen auf einige Menschen eine ungeheure Anziehung zu haben, denn auch wenn sie sich öffnen bleibt die Masse auf dem Bahnsteig konsequent davor stehen und starrt weiterhin stur geradeaus, während sich die Menschenmasse, die sich versucht aus dem Zug zu drängeln, mühevoll an den Türstarrern vorbeischieben muss. Vielleicht könnte die Bahn die Lautsprecherdurchsagen demnächst erweitern: Einsteigende Fahrgäste, bitte bilden sie eine Ausstiegsgasse!