Ein buntes Programm mit Musikvon Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Liedern von Peter Maffay und Silbermond, aus "My fair Lady", Gospel und Volkslieder wurde geboten.

Erstaunt über Begabung
Perfekt zusammengestellt war das Programm aus diesen vielfältigen Genres mit dem letzten Höhepunkt des gemeinsamen Folksongs aller Künstler "Freedom is coming".
Erstaunt waren anschließend viele Lugauer, welche Begabung doch so in den Kindern und Jugendlichen steckt. Der Erfolg dieses Konzerts zeigte sich auch in der Spendenbox für die Lugauer Orgel. Ein herzliches Dankeschön den Künstlern und den Spendern für 730 Euro zu Gunsten der restaurierungsbedürftigen Orgel! Mit dieser außerordentlichen Summe ist man der Restaurierung des Musikinstruments wieder ein großes Stück näher gekommen.
Doch das Erntedankfest fand nicht nur in der Kirche statt. Im leider dunklen und kalten, aber schön dekorierten Saal wärmte der Kaffee doch ein wenig und der Kuchen schmeckte allen so gut, dass viele noch ein Stück für den Feiertag mit nach Hause nahmen.

Handwerker präsentierten sich
Auf dem Hof waren die Handwerker Dachdecker M. Mattik und R. Theuergarten und Klempner Th. Mattik in zünftiger Tracht mit viel Werkzeug und Ausstellungsstücken anzutreffen. Nicht nur den Kindern machte es Spaß, Herzen aus Schieferplatten zu zaubern und Bleche zu bearbeiten. Viele merkten, dass bei dem Umgang mit den Materialien einiges Geschick erforderlich ist. Die Saftpresse von Kiesewetters war in Aktion und der Saft der frisch gepressten Äpfel wurde sofort verkostet. Die Imker Neumann und Ohrisch zeigten ihr Hobby und boten den guten Honig an. Beim Revierförster U. Manig konnte so manch einer lernen, wie eine Motorkettensäge geschärft wird und alle Fragen zu seinem Wald loswerden. Die Geflügelzüchter M. Müller und F. Neubert zeigten ihre Prachtexemplare und auch die künftigen Weihnachtsbraten.
Zum Erntedankfest 2006 sollen dann Kürbisse aller Art aus den Lugauer Gärten prämiert werden. Dazu sollte sich jeder jetzt schon den Samen sichern und im Sommer die Früchte hegen und pflegen.