(leh) Die Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ hat einen neuen Schulleiter. Nach einer internen Ausschreibung, auf die es drei Bewerbungen gab, wie Kreissprecher Torsten Hoffgaard sagt, fiel die Wahl auf Chris Poller, bisher Fachbereichsleiter für Gesang und Schlagzeug und Lehrer für Popgesang in Finsterwalde. Damit rückt wieder einer von hier in die Chefposition der Kreismusikschule mit ihren Regionalstellen in Finsterwalde, Elsterwerda und Herzberg.

Beendet ist damit eine einjährige Interimslösung, für die Kulturamtsleiter Andreas Pöschl diesen Schulleiterposten mit übernommen hatte. In den Sommerferien 2018 war Thomas Prager nach fünfeinhalb Jahren wegen „Unstimmigkeiten im Kollegium und auch mit Vorgesetzten“, wie es damals offiziell hieß, als Chef der Kreismusikschule abgelöst worden. Vor Thomas Prager hatte Siegfried Fritsche fast 20 Jahre die Kreismusikschule als Chef geprägt.

Das Markenzeichen der Musikschule „Gebrüder Graun“

1989 hat der heute 53-jährige Chris Poller als Gesangslehrer an der Kreismusikschule Finsterwalde angefangen. Er brachte vier Jahre Berufserfahrung als Sänger am heutigen Berliner Theater am Park mit. Poller stammt aus Calau, hat das Konservatorium in Cottbus besucht und 1988 seinen Berufsabschluss als Bühnensänger gemacht.

Poller erwarb parallel zu seiner Unterrichtstätigkeit an der Musikschule den Abschluss an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden für Gesang und Jazzgitarre.

Der Jazz-Pop-Gesang wurde unter seiner Leitung zu einem Markenzeichen der Musikschulausbildung in Elbe-Elster. „Keine andere Musikschule Brandenburgs kann in diesem Bereich auf eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung verweisen“, hieß es 2017 in der Laudatio, als Chris Poller der Elbe-Elster-Kunstpreis verliehen wurde.

Seine einstigen Schüler im Jazz-Pop-Gesang sind mittlerweile seine Kollegen im Musikpädagogen-Team von Elbe-Elster. Seit 2000 hat Chris Poller auch einen Lehrauftrag für die BTU Cottbus-Senftenberg, wo er künftige Musikpädagogen unterrichtet.

Über Kreisgrenzen hinaus bekannt geworden ist Chris Poller auch mit seiner Band Marbel Cake.