| 17:00 Uhr

Service für Reisende
Zoo-Karten schon vor der Zugfahrt

Cornelia Hinz bietet in der DB-Agentur Finsterwalde Eintrittskarten für den Leipziger Zoo an.
Cornelia Hinz bietet in der DB-Agentur Finsterwalde Eintrittskarten für den Leipziger Zoo an. FOTO: Böttcher / LR
Finsterwalde. „Viele Leute denken, dass mit dem Abzug der Aufsicht vom Finsterwalder Bahnhof auch unser Schalter entfallen ist. Wir gehören aber nicht zur Deutschen Bahn und machen weiter“, das betont Cornelia Hinz. Sie ist wie ihr Kollege Werner Burigk bei der DB-Reiseagentur Rosenthal   beschäftigt. Verkauft werden bundesweit einsetzbare DB-Fahrscheine ebenso Fahrkarten der Verkehrsverbünde Berlin-Brandenburg und Sachsen. Cornelia Hinz hat bei der Bahn gelernt und fühlt sich nun seit einigen Jahren hinter dem Agentur-Schalter dem Service für die Reisenden verpflichtet. Getränke und eine heiße Bockwurst gehören zum Angebot für Wartende. Am meisten werde jedoch Kaffee verkauft, erzählt die freundliche Frau.  Und was wohl viele nicht wissen würden: „Wir bieten auch Gutscheine für Fahrkarten und neuerdings Eintrittskarten für den Leipziger Zoo an“, sagt Cornelia Hinz. Da viele Kunden nach Leipzig reisen und man ins Gespräch käme, wüsste sie um das oft angesteuerte Ziel. „Da habe ich einfach mal im Zoo angerufen und kann die Karten nun sogar einen Euro günstiger anbieten, als sie in Leipzig kosten“, erzählt Cornelia Hinz. Für Kurzentschlossene vielleicht ein Geschenk-Tipp zum Fest?

Geöffnet hat die Agentur im Finsterwalder Bahnhof  montags 5 bis 16.45 Uhr, dienstags bis freitags von 6 bis 16.45 Uhr und samstags von 7 bis 12.15 Uhr.