ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 00:00 Uhr

Finsterwalder Senioren mischen bei der Leichtathletik ganz vorn mit

Finsterwalde. Die Senioren des ASC Grün-Weiß Finsterwalde blicken stolz auf das Jahr 2011 zurück. Laut Vereinsmitglied Günter Hartung, haben sich fünf Teammitglieder im zurückliegenden Wettkampfjahr 14 Meistertitel, acht Vizemeister und eine Bronzemedaille bei vier Meisterschaften erkämpft. pm/vc



Landesmeisterschaften

Von den Hallen-Landesmeister Berlin/Brandenburg brachten Illona Heydecke (W 50), Sieglinde Hartung (W 60), Helmut Baer (M 65) und Günter Hartung (M 65) je einen Meistertitel nach Finsterwalde. Acht Meistertitel Berlin/Brandenburg und zwei Silbermedaillen waren die Ausbeute bei den Landesmeisterschaften in Jüterbog. In ihren drei Wurf- und Stoßdisziplinen wurde Illona Heydecke in ihrer neuen Altersklasse Meisterin. Zwei Titel gingen bei diesen Meisterschaften an Sieglinde Hartung. Über 100 Meter, 200 Meter und 400 Meter wurde Günter Hartung Titelträger. Manfred Dade (M 70) holte sich im Speerwerfen und im Diskuswurf jeweils Silber.

Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin standen die drei Starter achtmal auf dem Siegerpodest. So wurden laut Günter Hartung die Vereinsmitglieder Illona Heydecke im Diskuswurf (28, 31 Meter) und Sieglinde Hartung im Kugelstoßen (8,90 Meter) Meisterinnen. Zudem wurde Illona Heydecke zweimal Vizemeisterin. Günter Hartung erkämpfte sich im 100-, 200- und 400-Meter-Lauf den Norddeutschen Vizemeistertitel. Auch bei den Deutschen Meisterschaften in Minden errang der Athlet im Finale des 400-Meter-Laufs in 67,27 Sekunden erstmals im Freien eine Bronzemedaille.

Wettkämpfe für 2012

Im kommenden September feiert der ASC sein 20. Gründungsjahr. Das soll mit weiteren Wettkampferfolgen gefeiert werden. So stehen im Februar und März die Berliner Hallenlandes- sowie die Deutsche Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften in Erfurt an. Von Juni bis August nehmen die Senioren an den Landesmeisterschaften in Jüterbog, an den Norddeutschen Meisterschaften in Delmenhorst, an den Deutschen Meisterschaften in Erfurt und an der Europameisterschaft in Zittau teil.