ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 22:05 Uhr

Feel Festival 2019
Polizei stoppt 56 Fahrer unter Drogen

Lichterfeld. 56 berauschte Fahrer am Steuer: Das ist die Bilanz der Polizei nach Kontrollen im Umfeld des Feel Festivals 2019 in Lichterfeld an der F60. Am Rande des Musik- und Party-Spektakels in Elbe-Elster stellen Polizisten allerhand Betäubungsmittel sicher.

Wenig Sonne, aber viel Musik und Tanzen FOTO: LR / Daniel Roßbach

Mehr als 20.000 Menschen haben das Feel-Festival am Besucherbergwerk F 60 am Wochenende besucht. Das stand in diesem Jahr mehr denn je im Zeichen der Nachhaltigkeit. Parallel dazu führte die Polizeiinspektion Elbe-Elster, unterstützt von der Bereitschaftspolizei des Landes Brandenburg, der Bundespolizei und vom Zoll, einen fünftägigen Polizeieinsatz durch.

An mehreren Zufahrtstraßen wurden etwa 3900 Fahrzeuge, darunter auch Reisebusse, kontrolliert. Dabei gingen 56 Fahrer ins Netz, die unter Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer saßen. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Viele feiern verregnetes Feel Festival FOTO: LR / Daniel Roßbach

Polizeidirektor Thomas Ballerstaedt, Leiter der Polizeiinspektion Elbe-Elster, begründet: „Kraftfahrer unter Rauschwirkung sind eine unkalkulierbare Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.“

Feel Festival 2019: Mehr als 100 Fälle von Drogenverdacht

In mehr als 100 Fällen wurden betäubungsmittelverdächtige Substanzen sichergestellt. Vier Ermittlungsverfahren wegen des Handels mit Betäubungsmitteln leitete die Polizei ein.

Dabei sei es zweimal um mehr als 20 Gramm Cannabis, einmal um etwa 50 Gramm Kokain und einmal um etwa 50 Gramm Crystal gegangen: Menge und Stückelung lassen laut Polizei darauf schließen, dass die Drogen beim Feel Festival weiterverkauft werden sollten.

18 weitere Ordnungswidrigkeiten stellte die Polizei fest, fertigte fünf Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung. Außerdem seien vier Haftbefehle wegen nicht beglichener Geldstrafen vollstreckt worden.

Im Jahr 2016 ist eine 23-jährige Saarländerin auf dem Festival gestorben.

LR Online: Festival-Special zum Feel Festival auf pageflow

Mit mehr Bildern, Videos und Eindrücken gibt es die Geschichte des Feel Festivals 2019 hier.

(pm/leh)