Eine Familientragödie ereignete sich am Sonntagabend in Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster). Rettungsdienst und Polizei wurden am 18. April 2021 gegen 18.30 Uhr zu einem Wohnhaus gerufen. Dort war es ersten Erkenntnissen nach zu einer familiären Tragödie gekommen, bei der zwei zunächst leblose Personen aufgefunden wurden. Im Zuge der Rettungsmaßnahmen konnte ein 49-jähriger Mann reanimiert werden.
Polizeisprecher Thorsten Wendt:„Für das 5-jährige Kind kam leider jede Hilfe zu spät.“ Da der Verdacht eines Kapitalverbrechens nicht ausgeschlossen werden kann, haben die Cottbuser Staatsanwaltschaft und die Mordkommission der Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Sie dauern gegenwärtig an.
Eine rechtsmedizinische Sektion soll Aufschluss über die genaue Todesursache des Kindes geben. Nach Informationen der Rundschau ist gegen den Kindsvater inzwischen Haftbefehl erlassen und vollstreckt worden. Auch eine erste Vernehmung hat mittlerweile stattgefunden. Der Hinweis auf die Tragödie soll aus dem Bekanntenkreis gekommen sein. Die Familie lebt getrennt, die Mutter wohnt an einem anderen Ort.