| 16:37 Uhr

Tierpark Finsterwalde
Erstes Ehrenmitglied im Tierpark-Förderverein

Jürgen Riecke bekommt als erstes Ehrenmitglied des Tierpark-Fördervereins von Finsterwald ein T-Shirt von Manfred Schäfer, dem Fördervereinsvorsitzender, überreicht.
Jürgen Riecke bekommt als erstes Ehrenmitglied des Tierpark-Fördervereins von Finsterwald ein T-Shirt von Manfred Schäfer, dem Fördervereinsvorsitzender, überreicht. FOTO: Daniel Friedrich / LR
Finsterwalde. Jürgen Riecke bekommt die Ehrenmitgliedschaft für sein Engagement überreicht. Von Daniel Friedrich

Der Förderverein „Freunde und Förderer des Tierparks Finsterwalde“ hat am Mittwoch Jürgen Riecke zu seinem ersten Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende der Sparkasse Elbe-Elster engagiere sich seit langem vorbildhaft für die Belange des Tierparks, sagte der Fördervereins-Vorsitzende, Manfred Schäfer, bei der Übergabe der Ehrenurkunde. „Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam viel erreicht und ich hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, so Schäfer. Er zählte unter anderem die Finanzierung des neuen Tierpark-Cafés durch Großspenden der Sparkassenstiftung auf. Das Café wurde Anfang dieses Jahres anstelle eines alten Kiosks eröffnet und bietet über 60 Plätze im Gastraum und überdachten Außenbereich. Insgesamt wurden Projekte, wie die Afrikasavanne und ein Lehrpfad im Tierpark, in den vergangenen Jahren mit über 320000 Euro von der Sparkassenstiftung unterstützt. Jürgen Riecke sagte am Mittwoch, er wolle sich auch künftig für die Attraktivität des Tierparks einsetzen und wünsche sich weitere starke, engagierte Förderer. „Für mich ist es eine Ehre und große Freude.“