April, von 14 bis gegen 19 Uhr zu den romantischen Streuobstwiesen im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Tickets dafür sind allerdings bitte schon vorab - und zwar nur noch am heutigen Donnerstag - zu kaufen. Die etwa 39 Kilometer lange Route führt in gemächlichem Tempo (15km/h) von Bad Liebenwerda zum Streuobstgebiet um Hohenleipisch und Döllingen. Im Pomologischen Schau- und Lehrgarten Döllingen erwartet die Teilnehmer ein Kuchenpicknick mit Kaffee unter - bis dahin hoffentlich noch blühenden - Obstbäumen. Sandra Spletzer vom Besucherzentrum des Naturparks führt die Tour und vermittelt dabei viel Wissenswertes und kleine Anekdoten rund um die Streuobstwiesen und ihre tierischen und pflanzlichen Bewohner.

Treffpunkt: Naturparkhaus, Markt, Bad Liebenwerda, 14 Uhr.

Tickets zu je acht Euro (inklusive Führung, Eintritt, Kaffee und Kuchen im Pomologischen Schau- und Lehrgarten Döllingen) sind nur im Vorverkauf erhältlich. Der Vorverkauf endet am heutigen Donnerstag im Haus des Gastes in Bad Liebenwerda (im Kurpark, Tel. 035341 6280) und im Naturparkhaus, Markt 20, in Bad Liebenwerda (Telefon 035341 471594).