| 02:35 Uhr

Kommentar
Eine Lanze für Leckeres von hier

Frank Claus
Frank Claus FOTO: Sebastian Schubert
Meinung Der Wettbewerb macht es möglich: In Zeiten, in denen sich Angebote bei Lebensmittel-Ketten kaum unterscheiden lassen, zählt das I-Tüpfelchen. Für die Edeka-Gruppe sind es die regional erzeugten Produkte. Frank Claus

Deren Listung macht sicher Arbeit und spielt nicht die großen Gewinne ein. Diese Erzeugnisse widerspiegeln aber die Verbundenheit zur Region und stärken damit Kundenbeziehungen.

Es ist stark, wenn sich Handelsketten so auf die Region einlassen, sogar den Verkauf saisonal erzeugter Waren in kleineren Stückzahlen und Kilo-Größen für machbar halten. Ohne Knebelverträge, die Mengen zwingend festschreiben. Sympathisch auch, dass eine Maxime gelebt werden soll: "Es muss sinnvoll sein. Für beide Seiten."