ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 00:00 Uhr

Die Lutherstadt im Sonnenschein erkundet

Die Bürger , die einen der begehrten Sommertour-Plätze bekommen hatten, erkundeten gestern die Lutherstadt Wittenberg.
Die Bürger , die einen der begehrten Sommertour-Plätze bekommen hatten, erkundeten gestern die Lutherstadt Wittenberg. FOTO: D. Seidel
Finsterwalde/Wittenberg.. 67 RUNDSCHAU-Leser sind gestern zur Sommertour in die Lutherstadt Wittenberg gestartet. Die Reiselustigen aus der Sängerstadt haben das historische Pflaster im Sonnenschein erkundet. D. Seidel


Kurfürst Friedrich der Weise hatte im Jahr 1489 an der Stelle der alten Wittenberger Burg das Renaissanceschloss mit der Schlosskirche erbauen lassen. In der spätgotisch einschiffigen Hallenkirche haben 60 Professoren, darunter Martin Luther und Philipp Melanchthon, ihre Ruhestätte gefunden. Zu den ältesten Stücken des Hauses zählen die Statuen des Kurfürsten und seines Bruder Johann aus der Mitte des 16. Jahrhunderts.