(leh) Zum dritten Mal in Folge gehört das Finsterwalder Kino „Weltspiegel“ dank Publikumsvoting zu den 100 beliebtesten Kinos in Deutschland. Vom 4. September bis zum 10. Oktober haben mehr als 62 000 Kinofans für Deutschlands Lieblingskino 2019 abgestimmt.

Bereits zum dritten Mal hat Moviepilot, Deutschlands größte Film-Community, die bundesweite Aktion für und mit den deutschen Kinos durchgeführt. 1600 Kinos standen zur Abstimmung. Nun sind die Kinos selbst dran, sich nochmal ins Rampenlicht zu stellen und bei der Fachjury zu bewerben. Dabei geht es darum, was diese 100 Top-Kinos so einzigartig macht. Beim letzten Mal schaffte es das Finsterwalder Kino unter die Top 10. Der „Weltspiegel“, einziges Kino im Elbe-Elster-Kreis, ist mehr als 100 Jahre alt, im Stil der 70er-Jahre gestaltet. Er hat zwei Säle und eine immer wieder gern besuchte Visionsbar. Gezeigt werden aktuelle Filme – auch in 3D.