ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 11:13 Uhr

Arbeitslosenquote in Finsterwalde bei 19,1 Prozent

Finsterwalde. Im Januar 2009 hat sich die Zahl der Arbeitslosen in der Geschäftsstelle Finsterwalde der Arbeitsagentur Cottbus saisonbedingt um 322 auf 4363 Personen erhöht, aber im Vergleich zum Vorjahr gab es 553 Arbeitslose weniger.

Es erfolgten wie im Vorjahresmonat auch vorwiegend witterungsbedingte Arbeitslosmeldungen. Dies betraf insbesondere die Baubranche, Speditionen und die Landwirtschaft. Die Arbeitslosenquote betrug damit im Januar 19,1 Prozent. Es meldeten sich 886 Personen neu oder erneut arbeitslos, gleichzeitig beendeten 560 Personen ihre Arbeitslosigkeit.In der Dienststelle ist weiterhin eine verstärkte Nachfrage an Fachkräften, insbesondere im Bereich Metall und Elektro sowie in der Alten- und Krankenpflege zu verzeichnen.