ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 07:24 Uhr

Ausflugstipp für Donnerstag
Die Klostermusiken gehen Himmelfahrt on Tour

Fischwasser. Geboten werden zwei Höhepunkte in zwei Dörfern.

Am Himmelfahrtstag gehen die Doberluger Klostermusiken mit zwei Höhepunkten on tour. Ab 10 Uhr sind in der Kirche zu Fischwasser Instrumentalmusik und internationale Volkslieder aus Frankreich, Italien und Deutschland zu hören. Es musizieren die Instrumental-Gruppe „Concertino“ und die „Gladbach-Singers“ unter der Leitung von Kantorin S. Rohland-Stahlke im Rahmen der Kulturreise von Sparkasse Elbe-Elster und Landkreis. Alle Ausführenden sind aus Bergisch Gladbach bei Köln und Teilnehmer des Partnerschaftstreffens das mit Italienern und Franzosen in den Gemeinden Lugau, Fischwasser und Eichholz gefeiert wird. Die Gemeinde lädt hinterher wieder herzlich zum kleinen Imbiss.

Wer dann an diesem Tag weiter radeln oder fahren möchte, ist ab 15 Uhr wieder herzlich in die Kirche nach Friedersdorf bei Rückersdorf zum Kindermusical „Gerempel im Tempel“ im Rahmen des Kinderfestes eingeladen. Dort wird eine biblische Geschichte erzählt, denn, dass Jesus tatsächlich auch mal so richtig sauer sein kann – wer hätte das gedacht?! Aber tatsächlich: der ganze Krach und die Händler, das ist zu viel! Wer soll sich denn da auf das Gebet konzentrieren können und zur Ruhe kommen? Schließlich ist das Haus Gottes kein Marktplatz... Und so räumt Jesus ganz einfach mal auf... Die Geschichte wird aufgeführt von Christenlehrekindern der Klosterkirchengemeinden, Kindern der evangelischen Kita „Arche Noah“ unterstützt durch die „Band“.

Der Eintritt ist für beide Veranstaltungen frei, um Spenden werden gebeten.

30. Mai, 10 Uhr in Fischwasser und 15 Uhr in Rückersdorf

(pm/leh)