Ein Wolf ist am Donnerstag, 25. Mai 2023, bei Elsterwerda bei einem Unfall tödlich verletzt worden. Das Tier sei gegen 5.15 Uhr auf der B 101 bei Kraupa von einem Pkw erfasst worden und durch die Kollision verendet, so ein Polizeisprecher.
Wie in solchen Fällen üblich, sei der Wolfsbeauftragte des Landesumweltamtes informiert worden.
Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden, da es Kühlflüssigkeit verlor. Der Schaden wird mit etwa 3000 Euro beziffert.
Verkehrsunfälle, bei denen der Wolf zum Opfer wird, ereignen sich immer wieder in Brandenburg. Ende März 2023 war ein Wolf bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw in der Gemeinde Märkische Heide (Landkreis Dahme-Spreewald) getötet worden, Mitte März ein weiteres Tier bei einem Unfall auf der B 169 bei Neupetershain (Landkreis Oberspreewald-Lausitz).
Und auch in Sachsen gab es ähnliche Vorfälle. Anfang März verendete ein Wolf nach einer Kollision mit einem Pkw auf der B 96 zwischen Maukendorf und Groß Särchen (Landkreis Bautzen). Mitte Januar wurde ein Wolf bei einem Unfall bei Trebendorf (Landkreis Görlitz) getötet.