ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 12:17 Uhr

Bauernmarkt am 1. September
Schönste Erntekrone wird in Prestewitz gewählt

Auch die Hohenleipischer gehen mit einer Erntekrone in Prestewitz an den Start.
Auch die Hohenleipischer gehen mit einer Erntekrone in Prestewitz an den Start. FOTO: LR / Manfred Feller
Elbe-Elster. Zum Bauernmarkt am 1. September in Prestewitz werden sechs Erntekronen aus dem Kreisgebiet präsentiert und von den Besuchern per Stimmzettel bewertet. Vor zwei Jahren waren 388 Stimmen abgegeben worden.

Die Kronen kommen dieses Mal aus Beutersitz, Bad Liebenwerda, Haida, Hohenleipisch und Wahrenbrück. Zu dem kreisweiten Wettbewerb hatten der Kreisbauernverband und die Regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster GmbH am 15. Juni aufgerufen, informiert Dieter Krestin.

„Vorab allen sechs Erntekronenteams schon ein Dankeschön. Denn angesichts der diesjährigen schwach gewachsenen Getreidebestände war es nicht einfach, geeignete Ähren auszusuchen“, sagt er weiter. Ein Dank gelte auch den Landwirten, die das Ährenabschneiden gestattet haben.

Der Prestewitzer Bauernmarkt öffnet am 1. September von 9 bis 13 Uhr. Die Stimmabgabe ist von 9 bis 11.30 Uhr möglich.

(mf)