| 02:38 Uhr

Sternfahrt gegen fortschreitenden Kiesabbau

Altenau. Zu einer Fahrradsternfahrt gegen den fortschreitenden Kiesabbau mit dem Ziel Altenau lädt die Bürgerinitiative "Für eine Heimat mit Zukunft" am Sonnabend ein. Gestartet wird in allen heute und künftig von der Kiesförderung betroffenen Orten, informiert Sigrid Käseberg. Manfred Feller

"Wir wollen den Einwohnern in und um Mühlberg verdeutlichen, wie weiträumig schon abgebaggert wurde und welche riesigen Flächen geplant sind", sagt sie. Startorte sind Mühlberg (10 Uhr am Rathaus), Neuburxdorf (10.30 Uhr am Bahnübergang Siedlung), Burxdorf (10.30 Uhr am Spielplatz), Weinberge (10.15 Uhr am Badestrand) und Fichtenberg (10.30 Uhr am Elberadweg, Rasthütte bei Borschütz). In der Festscheune Altenau warten Ausstellung und Imbiss; um 13 Uhr ökumenischer Gottesdienst.