| 02:41 Uhr

Baustelle
Start in der Feldstraße

Bad Liebenwerda . In der Feldstraße in Bad Liebenwerda entsteht der neue Eigenheimstandort der Kurstadt. Die RUNDSCHAU sprach dazu mit Martin Ehring, Geschäftsführer der HGB.

Am 30. September wollen Sie den Spaten in die Erde rammen, oder?
Ehring: Stimmt. Wir wollen den Bauherrentag nutzen, um gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Richter um 11 Uhr das Startsignal für die Erschließung des neuen Wohnungsbaustandortes zu geben.

Danach rollen gleich die Bagger an?
Ehring: Es soll zügig losgehen. Das heißt, alle nötigen Leitungen für Wasser, Abwasser und Regenwasser, Telekommunikation, Erdgas und Elektrik kommen in den Boden. Danach wird die etwa 230 Meter lange Straße gebaut.

Wie groß sind die einzelnen Grundstücke?
Ehring: Geplant sind 17 Parzellen mit Flächen von 720 bis 1170 Quadratmeter.

Wie viel kostet der Quadratmeter?
Ehring: Noch ist nicht alles bis ganz zu Ende kalkuliert. Aber der Quadratmeterpreis wird sich bei 40 bis 43 Euro einpegeln. Wie gesagt, vollerschlossen!

Wie groß ist das Interesse?
Ehring: Drei Parzellen sind schon verkauft. Für weitere liegen Anfragen vor. Wir haben einen Massivhausbauer am Tag mit vor Ort, bei dem mehrere Kunden in Hausbauverhandlungen sind und wo es jetzt um die Suche nach dem passenden Grundstück geht.

Warum empfehlen Sie die Feldstraße?
Ehring: Aus mehreren Gründen. Das Wohngebiet liegt sehr naturnah und sowohl die Innenstadt mit ihren Vorzügen als auch der Kurpark sind nicht weit entfernt. Die Stadt selbst hat doch unheimlich viel zu bieten: Schulen, ein großes Angebot medizinischer Dienstleistungen, eine schmucke Innenstadt mit attraktivem Handel, die Therme, Museum und, und, und.

Das Wohngebiet ist nicht das Einzige, womit die HGB punktet.
Ehring: Wir modernisieren ständig unseren Wohnungsbestand, so schon bald auch ein Haus in der Torgauer Straße. In der Dresdner Straße treten wir als Verwalter von sechs, gerade in der Fertigstellung befindlichen schmucken Wohnungen zu wirklich fairen Mietpreisen auf. Einfach bei uns anrufen!