Es sind Veranstaltungen, die es seit Jahren im Mai in Bad Liebenwerda gibt. Eine steht sogar in einer mittlerweile 187 Jahre alten Tradition.
Genauso lange sind nämlich die Kurkonzerte in der Musikmuschel im Wäldchenpark in Bad Liebenwerda nachgewiesen. In diesem Jahr wird der Auftakt am 7. Mai mit eher ungewöhnlichen Tönen zelebriert. Das Ensemble „Les Matelots“ macht im Rahmen der erstmaligen Gebrüder-Graun-Festspiele mit Alter Musik bekannt. Vereinfacht lässt sich sagen, es ist die Musik aus der Zeit vor unserem heutigen „klassischen“ Repertoire, also vor Mozart, Beethoven und Co. Danach folgen bis zum 27. August an jedem Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr bei freiem Eintritt weitere 16 Konzerte.
Stadtfest in Bad Liebenwerda – Unterhaltung und Sport
Nur eine Woche später, vom 12. bis 14. Mai, finden in der Kurstadt das 29. Brunnenfest und der 43. Elsterlauf statt. Ein Gospelkonzert gibt am 12. Mai ab 21 Uhr in der Nikolaikirche mit Sicherheit wieder den stimmungsvollen Auftakt. Der Samstag ist von Musik und Tanz geprägt, der Sonntag wird sportlich. Laufen, wandern, walken, Radfahren – alles ist möglich. Wer sich auf www.elsterlauf.de jetzt für eine der Sportarten und Distanzen anmeldet, kann sparen.
Am 20. Mai geben Feuerwehren zum 27. Mal auf der Schwarzen Elster beim Schlauchbootrennen den Ton an. Fünf Frauen- und 20 Männermannschaften werden erwartet. Es geht nicht nur um die schnellste Zeit. Das Team, das am lustigsten kostümiert ins Schlauchboot steigt, kann einen 400-Euro-Sachgutschein gewinnen.