| 02:39 Uhr

Schach-Talent mit tollem Erfolg

Annahütte. Toller Erfolg für Anne-Marie Kossack vom SV Grün-Weiß Annahütte: Die 14-Jährige, die erst seit eineinhalb Jahren Schach spielt, kehrte mit einem sehr guten und hart erkämpften vierten Platz in der U16 von den Landeseinzelmeisterschaften in Gnewikow am Ruppiner See zurück. Es war erst das zweite Turnier des großen Schach-Talents aus Annahütte. red/jam

"Ich war erstaunt, dass sie so über sich hinaus gewachsen ist", sagt ihr Trainer Thomas Haensch. "Sie hat auf mich gehört und zwang ihre Gegnerinnen immer an die Drei-Stunden-Zeit-Begrenzung."

Samstags Schach spielen - das sollte eigentlich nur ein Hobby von Anne-Marie Kossack werden. "Dass ich es bis zur Landeseinzelmeisterschaft schaffe, damit habe ich nie gerechnet", sagt sie. "Es macht riesigen Spaß und ich lerne was fürs Leben."