| 02:39 Uhr

Erfolgreiche Altersturner

Die Riege aus Lauchhammer ist seit Jahren eine Bank.
Die Riege aus Lauchhammer ist seit Jahren eine Bank. FOTO: TGV
Lauchhammer. Die Vorbereitungen des TGV Lauchhammer für das Turnfest laufen auf Hoch touren. Seit November bereiten sich die Sportler auf diesen sportlichen Höhepunkt hin. Anja Brautschek

Vor allem die Altersturner sind über die Region hinaus bekannt.

Allen voran steht der Ausnahmesportler Hans Fischer. "Er hat eigentlich immer den ersten Platz belegt", sagt Peter Grunke. Noch mit 80 Jahren hat sich Hans Fischer an die Geräte geschwungen und holte in Hamburg, Leipzig und München die Goldmedaille.

Auch in diesem Jahr ist der TGV im Bereich Altersturnen gut vertreten. Sportler von 69 bis 80 Jahren werden in Berlin dabei sein. Aber auch im Jugend- und Erwachsenenbereich haben sich Lauchhammeraner für Wettkämpfe qualifiziert. "Alle sind gut drauf. Ich denke, dass wir im guten Mittelfeld landen werden", sagt der Vereinsvorsitzende Peter Grunke.

Allein Brandenburg habe durch die Vereine in Eberswalde, Falkensee, Strausberg oder Cottbus eine starke Turngemeinschaft. "Uns freut besonders, dass wir auch Vertreter aus der Lausitz wie Lucas Kochan bei den Deutschen Meisterschaften sehen können", sagt der Vereinsvorsitzende. Mit Spannung werden die Lauchhammeraner daher das sportliche Highlight verfolgen.