ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:36 Uhr

Scheiben eingeschlagen – Taschen weg

Handtaschen aus Autos entwendet. Am Samstag gegen 12. 30 Uhr schlugen Unbekannte von einem Pkw, der auf einem Parkplatz an der Schwimmhalle in Finsterwalde abgestellt war, eine Seitenscheibe ein und entwendeten eine Handtasche.

Durch einen Zeugen wurden zwei dunkel gekleidete Tatverdächtige beobachtet, die sich mit Fahrrädern vom Tatort entfernten. Etwa 30 Minuten später schlugen vermutlich die gleichen Tatverdächtigen in der Brandenburger Straße zu. Dort zerstörten sie die Scheibe eines weiteren Pkw und entwendeten eine Umhängetasche mit Dokumenten. Auch dort wurden zwei dunkel gekleidete Tatverdächtige mit Fahrrädern beobachtet. Der Gesamtschaden beträgt etwa 1300 Euro.

Aus Frust Scheibe eingeschlagen. Am Sonntag gegen 1 Uhr schlug ein polizeilich bekannter 22-jähriger Finsterwalder die Heckscheibe eines Pkw in der Liebknecht-Straße in Finsterwalde ein. Er konnte in Tatortnähe mit einer Handverletzung festgestellt werden. Er gab an, aus Frust gehandelt zu haben. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.

"Ich habe erst später getrunken." Zwischen Knippelsdorf und Bollensdorf lag am Sonntag gegen 1 Uhr ein Pkw im Straßengraben. Bei Eintreffen der Polizei war zunächst keine Person vor Ort, ein Abschleppseil war bereits am Fahrzeug befestigt. Kurze Zeit später kam der 47-jährige Fahrzeughalter aus dem Landkreis Teltow-Flämming und gab an, dass er gefahren sei. Der Unfall habe sich bereits 20.30 Uhr ereignet. Danach habe er erst Alkohol getrunken. Ein Alkoholtest ergab 1,58 Promille. Da der Verdacht bestand, dass er bereits zum Unfallzeitpunkt betrunken war, erfolgte die Entnahme von zwei Blutproben gegen seinen Willen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung im Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Autos beschädigt. An drei in Doberlug-Kirchhain abgestellten Pkw sind in der Nacht zu Montag die Spiegel abgetreten worden. Schaden: 800 Euro.

Fahrrad gestohlen. Aus einem Keller in der Heine-Straße in der Kurstadt wurde ein Herrenrad entwendet. Schaden: 750 Euro.