ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:53 Uhr

Paul Böckelmann feiert heute 60. Geburtstag

Altenau. Der Altenauer Künstler Paul Böckelmann feiert am heutigen Freitag seinen 60. Geburtstag. pos

Der gebürtige Dessauer ist gelernter Gebrauchswerber und studierte in Dresden Malerei und Grafik. Seit 1980 lebt er mit seiner Partnerin E.R.N.A. im Mühlberger Ortsteil Altenau. Gemeinsam haben sie das alte Pfarrhaus samt Hof ausgebaut, 2004 dort die Galerie "Altenau 04" eröffnet, in diesem Jahr einen Skulpturenpark eingeweiht. In der Region hat sich der Maler, Grafiker und Fotograf unter anderem mit der Gestaltung der Puppenspiel-Dauerausstellung im Kreismuseum Bad Liebenwerda und zuletzt mit seinem Buchprojekt "Altenau - ein Dorf zeigt sich" einen Namen gemacht. In diesem Jahr wurde Paul Böckelmann für sein Engagement in verschiedenen Bereichen von Kunst, Kultur und Heimatgeschichte mit dem Kulturpreis des Elbe-Elster-Kreises ausgezeichnet. Seine aktuelle Ausstellung in der Galerie am alten Pfarrhof trägt den Titel "Tapeten-Wechsel".