ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:07 Uhr

Menschen in der Kohle

Domsdorf.. Heute und auch am 8. Mai, dem Internationalen Museumstag, bereitet das Technische Denkmal Brikettfabrik „Louise“ in Domsdorf von 10 bis 16 Uhr Ausflugslust. Dann bietet das Team dort nicht nur die übliche Fabrikführung an.

Die Daueraustellung „Menschen in der Kohle“ im Foyer zeigt mit einer Fotodokumentation einen Abriss über die Geschichte der Fabrik bis zur Schließung 1991. Im Sozialgebäude der Anlage ist eine geologische Sammlung zu bestaunen: Bohrkerne und Fossilienabdrücke lassen tief blicken. In der Kraftwerkshalle steht noch bis zum 29. Mai die 8. Kunstausstellung verschiedener Schulen zum Thema „Kunst und Musik“ . Wer noch ein Argument für den Besuch braucht: Die Grubenbahn wurde erweitert und liefert Industriegeschichte im Vorbeifahren. Getränke und Bockwurst sind natürlich vorrätig. (fm) www.brikettfabrik-louise.de