ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:20 Uhr

Ausgezeichnet
Bronze für lizenzierten Wanderleiter

 Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze für Mario Gaebel aus Bad Lieebnwerda (Mitte), der seit 2005 lizenzierter Wanderleiter ist.
Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze für Mario Gaebel aus Bad Lieebnwerda (Mitte), der seit 2005 lizenzierter Wanderleiter ist. FOTO: LR / Frank Claus
Bad Liebenwerda. Mario Gaebel aus Bad Liebenwerda bei Lubwart-Wanderfreunden hoch geachtet. Von Frank Claus

Einfach drauf loslaufen? Für Mario Gaebel ist das nichts. Auch Wanderungen wollen gut organisiert sein, wenn nach ein paar Kilometern Lust nicht in Frust umschlagen soll. Mario Gaebel ist einer, der seit vielen Jahren Wanderleiter ist. „Bereits als Mitglied im damaligen Niederlausitzer Wanderverein“, so heißt es in der Laudatio für den Kurstädter, „erwarb er im Jahr 2005 die Lizenz im Breitensport mit der Spezialausbildung für Wanderleiter...“ Durch regelmäßige Weiterbildung habe er seine Lizenz seitdem stets erneuert und ist bis zum Jahr 2021 lizenzierter Wanderleiter.

Seinen Vereinsfreunden war das eine besondere Anerkennung wert: Auf ihren Vorschlag ist er mit der Ehrennadel des Landessportbundes Brandenburg in Bronze gewürdigt worden. Die Überraschung stand dem Mann beim Start der Wanderung durch die Weinberge, ein Ortsteil von Bad Liebenwerda, ins Gesicht geschrieben.  Sein fundiertes Wissen von Landschaft und Natur bereichere die Wanderungen enorm. Mit seinen 25 Vereinsmitgliedern will er auch in diesem Jahr am Deutschen Wandertag, der diesmal vom 3. bis 8. Juli im Sauerland stattfindet, teilnehmen. Das ist der jährliche Höhepunkt eines regen Vereinslebens.

Doch zuvor organisiert er selbst noch eine attraktive Wanderung unter dem Titel  „Per Pedes und Dampf durch das schöne Lößnitztal“. Gewandert werden etwa zwölf Kilometer. Angereist wird ab Elsterwerda gemeinsam. Anmeldungen – jeder kann mitwandern – werden bis zum 18. Juni unter Tel. 035341 680075 entgegen genommen. Dann können Sie gern testen, ob stimmt, was die Vereinsfreunde über Mario Gaebel sagen: „Mario lacht gern, redet nicht viel und wird sehr geschätzt!“