| 16:50 Uhr

Endpsurt
Heißer Draht zum Weihnachtsmann

Hohenleipisch. Na, wenn das nicht noch die Rettung zum Fest ist: In Hohenleipisch kommen der Weihnachtsmann und sein Engel am Heiligen Abend mit Pferdekutsche und großem Gefolge. Die vom Heimatverein „Die Lobenburger“ vor etwa 20 Jahren wiederbelebte Tradition stammt noch aus der Vorkriegszeit. Selbst über 80 Jahre alte Einwohner können sich noch genau an dieses Kindheitsabenteuer mit dem Weihnachtsmann gut erinnern. Damals wie heute wird von den Kindern des Ortes Wasser und Heu für die Pferde des Weihnachtsmannes am Hoftor bereitgestellt. Die Eltern geben vorher heimlich die Geschenke ab, die in einer logistischen Meisterleistung dann den ganzen Heiligen Abend über verteilt werden.

Buchungen sind noch am Sonnabend im Haarstudio Carla Throne in den Mittelhäusern oder unter der Telefonnummer 03533 161220 oder  03533 488509 möglich.