ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 12:49 Uhr

Vorschau
Fontane-Cupcakes und viel mehr in Mühlberg

 Freut sich auf viele Picknickgäste am Samstag, 1. Juni, in Mühlberg: Janine Kauk.
Freut sich auf viele Picknickgäste am Samstag, 1. Juni, in Mühlberg: Janine Kauk. FOTO: Stephanie Kammer
Elbe-Elster. Für das Fontane-Picknick am Samstag am Kloster gibt es noch Karten.

Ein gutes Essen war für Theodor Fontane der Gipfel des Glücks. Er liebte die märkische Küche und exotische Verführungen. Ob Götterspeise oder ein frisches Brötchen – überraschende Tafelfreuden galten ihm als einzigartige Momente. Verbunden mit Frischluft und Bewegung wurden sie ihm zu einem Fest der Sinne. Was liegt da näher als Fontane nachzueifern? „Feine Köstlichkeiten unter freiem Himmel – wie schön wäre es, viele Gäste zu solch einem Fontane-Picknick begrüßen zu dürfen“, sagt Marketing-Koordinatorin Janine Kauk.

„Wir bieten ein besonderes Kulturambiente, das mit ganz viel eigenem Leben erfüllt werden kann. Ausgestattet mit ihren mitgebrachten Leckereien entführen wir die Besucher in eine andere Welt: Fontane-Cupcakes, Musik, Wein, dazu Fotoporträts zauberhafter Orte im grünen Elbe-Elster-Land und natürlich Fontanes berührende Schreibkunst“, erzählt die junge Frau.

Mit dem Gespür für besondere Orte wählte das Landkreis-Team für insgesamt drei Fontane-Picknicks kleine Paradiese in Elbe-Elster aus, um dorthin einzuladen, wo auch Fontane seine Freude gehabt hätte, „wo sich Herz zum Herzen find’t“. Das Kloster Mühlberg ist an diesem Samstag die erste Station, weitere sind in Herzberg (11. August) im Botanischen Garten und in Elsterwerda (20. und 23. Juli) zwischen Gärtnerhaus und Schlossensemble.

Anmeldungen an: kulturamt@lkee.de oder unter der Telefonnummer: 03535/465101.

Samstag, 1. Juni, 16 Uhr am Kloster Mühlberg
Programmpunkte: Poetryslam mit Franziska Wilhelm, Weinverkostung mit musikalischen Leckerbissen, Fontanes Schwester Elise führt durch den Tag, Harfenklänge mit Tomdaun, Fontane-Lesung mit Iris Bernd, 14.30 Uhr Stadtführung an authentische Orte, 18 Uhr Besichtigung der historischen Apotheke und Fontane-Ausstellung, kleine Ausstellung Dorf- und Stadtporträts, Fontane-Cupcakes, Schnappschussbox, Schlechtwettervariante: Kreuzgang des Klosters.

 Freut sich auf viele Picknickgäste am Samstag, 1. Juni, in Mühlberg: Janine Kauk.
Freut sich auf viele Picknickgäste am Samstag, 1. Juni, in Mühlberg: Janine Kauk. FOTO: Stephanie Kammer
(red/blu)