ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:13 Uhr

Feuerzangenbowle beim Einkaufsabend

Elsterwerda.. Ein gemütlicher Einkaufsbummel durch Elsterwerda wird an diesem Sonnabend um einige Annehmlichkeiten ergänzt. Es duftet vor und in den Geschäften zwischen 17 und 22 Uhr nach Glühwein und weiteren Kreationen dieses weinhaltigen Getränks.

Besonders lukrativ: Einige Geschäftsleute wollen auch zeigen, wie eine Feuerzangenbowle angerichtet wird.
Dazu lodern überall Feuer in Körben und an Schwedenfackeln. Besonderer Anziehungspunkt dürfte die Frauenhainer Schießröhre sein. Das ist ein elf Meter langes Rohr, in dem am Ende die Zielscheibe befestigt ist. Der Gewerbeverein möchte an diesem Abend den Schützenkönig des Einkaufsabends ermitteln. Die Kinder kommen an Bastelstraßen zu ihrem Recht und dürften erst einmal ziemlich neugierig sein. Denn an diesem Abend präsentieren 36 Geschäftsleute zum ersten Mal die Märchenbilder in ihren Schaufenstern im Rahmen der Märchenmeile. Wer sich in den Geschäften die Formulare zum Eintragen der richtigen Märchen-Namen abholt, kann sich auf den Marsch durch die Stadt begeben, um möglichst viele Fensterbilder richtig zu erraten. Immerhin winken als Preise sechs prall gefüllte Weihnachtsmann-Rucksäcke im Wert von je einhundert Euro. (fc)