ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:50 Uhr

Ehejubiläum in Zeischa
Elfriede und Manfred halten eisern zusammen

Ihre eiserne Hochzeit haben Elfriede und Manfred Müller aus Zeischa unlängst gefeiert. Dazu haben ihnen Ortsbürgermeister Helmut Andrack (l.) und Bad Liebenwerdas Stadtoberhaupt Thomas Richter (r.) gratuliert.  Foto: Karsten Bär
Ihre eiserne Hochzeit haben Elfriede und Manfred Müller aus Zeischa unlängst gefeiert. Dazu haben ihnen Ortsbürgermeister Helmut Andrack (l.) und Bad Liebenwerdas Stadtoberhaupt Thomas Richter (r.) gratuliert. Foto: Karsten Bär FOTO: Karsten Bär
Zeischa. Das Zeischaer Ehepaar Müller hat seine frühe Heirat nie bereut. Gemeinsam hat es in all den Jahrzehnten viel erlebt.

Es ist ein Jubiläum, das zu feiern wenigen vergönnt ist: Gratulationen zur Eisernen Hochzeit konnten unlängst Elfriede (82) und Manfred Müller (84) aus dem Bad Liebenwerdaer Ortsteil Zeischa entgegennehmen. „Man, wie die Zeit doch vergeht“, haben sie sich angesichts dieses nach wie vor seltenen Ereignisses gedacht.

Kennengelernt hatten sich die beiden – er stammt aus Dobra, sie aus Prieschka – während ihrer Arbeit im Kieswerk Zeischa. Am Arbeitsplatz ist auch früher so manch eine Liebe entstanden.

Und dann ging alles sehr schnell. Denn mit dem Heiraten wollte das junge Paar nicht lange warten. Allerdings musste, bevor es sich 1953 das Ja-Wort gab, zuvor das Einverständnis der Brauteltern eingeholt werden. „Ich war ja noch 17“, erinnert sich Elfriede Müller.

Bereut haben die beiden den Schritt nie. Zumal sie nicht nur den Arbeitsplatz teilten, an dem sie bis zum Vorruhestand tätig waren, sondern auch die Leidenschaft fürs Reisen. „Wir waren viel unterwegs“, berichtet Manfred Müller. Vor allem in den Bergen Österreichs sei es schön.

Manfred und Elfriede Müller haben vier Kinder aufgezogen, sind Großeltern von zwei Enkeln und von inzwischen zwei Urenkeln. Ihr Ehejubiläum haben sie bereits Ende Mai gefeiert. Vor wenigen Tagen gratulierten ihnen auch Zeischas Ortsbürgermeister Helmut Andrack und Bad Liebenwerdas Bürgermeister Thomas Richter.

(bae)