| 02:36 Uhr

Ein Teufelskreis

Frank Claus
Frank Claus FOTO: Veit Rösler (ELW)
Kommentar. Reiche Kommunen haben es gut. Sie können den Bürgern geringe Steuern aufbürden und die Gewerbesteuern flach halten. Elsterwerda gehört zu den 22 von 43 Gemeinden im Landkreis, die keinen ausgeglichenen Haushalt haben. Frank Claus

Und nun auch noch gezwungen ist, Steuern anzuheben, wenn sie als arme Schluckerin beim Land anklopfen will, um Hilfe zu beantragen. Die Antwort lautet nämlich schlichtweg: Macht erst eure Hausaufgaben - treibt mindestens das Geld ein, das andere durchschnittlich auch kassieren. Also: Greift dem Bürger und Unternehmen in die Tasche. Elsterwerda hat das über zehn Jahre bei den Bürgern nicht getan. Muss es jetzt aber, um das öffentliche Leben aufrechtzuerhalten. Ein Teufelskreis.