| 02:37 Uhr

Brikettfabrik Louise gut besucht

FOTO: Jens Berger
Domsdorf. Der Dampftag in der Brikettfabrik "Louise" in Domsdorf (Foto) hat zum Denkmaltag zahlreiche Gäste angezogen. Bei Rundgängen und bei der Vorführung der echtdampfbetriebenen Brikettpressen wurde Industriegeschichte lebendig. Frank Claus

Auch das Schauschmieden ließ Besucher lange verweilen. Fahrten mit der Grubenbahn waren ebenfalls möglich.

Die 4. Pedalrallye ließ Erinnerungen an DDR-Zweiradgeschichte wach werden. Neben "Victoria" und "Vincent" waren Stare, Spatzen, Sperber, Schwalben und Habichte zu sehen. Diese motorisierten Zweiräder mit einem Hubraum bis 125 ccm werden von Oldtimerfreunden liebevoll gepflegt. Bei der dem Geschicklichkeitsparcours folgenden Zuverlässigkeitsfahrt mit Wertungsprüfungen legten die 35 Starter eine Strecke von etwa 30 Kilometern zurück.