| 02:37 Uhr

Badesaison in Großthiemig startet mit Besucherrekord

Großthiemig. Pünktlich zu Saisonbeginn hat das Freibad in Großthiemig seine Pforten geöffnet und Schwimmmeister Eddy Anders von der Tauchschule Gentsch Elsterwerda konnte wieder die ersten Badegäste begrüßen. Und das waren nicht wenige. pm/blu

Denn aufgrund der hohen Außentemperaturen, auch das Wasser erreichte schon 20 Grad, zählte man an dem Eröffnungswochenende fast 230 Besucher - ein neuer Rekord der letzten Jahre. Dafür hatte sich die Badaufsicht mit großer Unterstützung der Gemeindearbeiter Mario Hummel, Günter Haußmann und Peter Trobisch gründlich vorbereitet. Neben der Neuanschaffung von Beregnungsanlagen für die reparierten Rasenflächen und Hecken wurde die gesamte Beckenfläche abgekärchert und teilweise neu gestrichen, eine Bahnmarkierung für die Langstreckenschwimmer gekennzeichnet, die zweite Dusche fertiggestellt und weitere Maßnahmen der Grundreinigung durchgeführt.