| 17:22 Uhr

Abfischen
Am 21. Oktober Fischzug in Thalberg

Thalberg . Am 21. Oktober wird der große Maasdorfer Teich bei Bad Liebenwerda (Elbe-Elster) abgefischt, so Toni Richter von der dortigen Teichwirtschaft. Pünktlich 7 Uhr beginnt der große Fischzug. Von Mona Claus

Pünktlich 7 Uhr beginnt der große Fischzug. Der junge Teichwirt rechnet mit ähnlichen Stückzahlen wie in den vergangenen Jahren. Die über mehrere Tage geschlossene Eisdecke im Winter habe die Fische vor den natürlichen Räubern geschützt.

Für reichlich Arbeit hat der im Juni durch das Gelände gezogene Sturm gesorgt. Er hat die Familie über Gebühr mit Aufräumarbeiten und Freischneiden beschäftigt. Der letzte Sturm vor einigen Tagen war weniger arbeitsreich. Seit Anfang September ist Familie Richter dabei, die Teiche abzufischen. Erste größere Auslieferungen gingen bereits nach Sachsen und Berlin. Beliebt bei den Kunden sind dabei die K-3-Karpfen, sie wiegen etwa zwei Kilogramm.

Für die Versorgung beim Abfischen zeichnet wieder Familie Gahse verantwortlich. Wer geräucherte Forellen an diesem Tag mit nach Hause nehmen möchte, sollte seine Bestellung vorab bei Familie Richter im Hofladen abgeben, dann gibt es auch keine Enttäuschung. Daneben gibt es weitere geräucherte Fischprodukte im Geschäft der Teichwirtschaft.