ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:33 Uhr

Zähler in Bus und Straßenbahn

Cottbus. In Bussen und Straßenbahnen von Cottbusverkehr sind ab der kommenden Woche Zähler unterwegs. Darüber informiert der Verkehrsbetrieb. Peggy Kompalla

Die Personen können sich ausweisen. Demnach wird die Fahrgasterhebung von einem unabhängigen, externen Dienstleister im Stadt- und Regionalverkehr vorgenommen. Die Auswertung erfolge anonym und lasse keine Rückschlüsse auf den jeweiligen Fahrgast zu, versichert Cottbusverkehr. Notwendig sei diese Erhebung, damit dem Verkehrsbetrieb Fahrgeldausfälle für die unentgeltliche Beförderung von Schwerbehinderten und ihrer Begleitpersonen ausgeglichen werden. Nach Angaben der Stadt haben im Jahr 2015 mehr als neun Millionen Fahrgäste den Nahverkehr in Cottbus genutzt. Allein 5,8 Millionen waren mit der Straßenbahn unterwegs.